Hypnose und Krebs

Hypnosomatics von Dr. Erich Zulauf bei Krebs

Über die Jahre ist Hypnotherapie als komplementäres Verfahren bei Krebs immer bekannter geworden. Sowohl aus der Literatur bekannt als aus auch in der Praxis von Dr. Erich Zulauf hat sich Hypnotherapie dabei bewährt. Dies alleine kann schon ein Grund dazu sein, als Krebspatient sich über eine hypnotherapeutische Behandlung zu informieren, bzw. eine solche aufzusuchen und als Hypnotherapie-Anwender sich über die Hypnotherapie des Krebses kundig zu machen. Der vorliegende Beitrag über Hypnotherapie bei Krebs wendet sich so an beide, Hypnotherapeuten und Krebskranke, bzw., von Krebs Geheilte, wobei wir Krebskranken anraten, sich von informierten Hypnotherapeuten behandeln, bzw. sich fürs Selbsthypnotisieren anleiten zu lassen.

Bei der hypnotherapeutischen Behandlung wird sowohl die mental/seelische als auch die somatische Dimension einbezogen.
Allerdings beeinflussen sich diese beiden Bereiche gegenseitig. Eine positive, mental/seelische Befindlichkeit wirkt sich ebenso heilsam auf die körperliche Dynamik aus wie positiv/körperliches Erleben als Ermutigung der Mentalität.

Mental/seelische Dimension

Unterschieden kann werden, ob der Fokus einer Behandlung eher auf dem Neutralisieren von Schock, Angst und Panik – vor, während und nach medizinischen Behandlungen – liegt, also auf (Wieder-) Gewinnen an Vertrauen in den Körper oder ob der Fokus direkt auf die Selbstheilung ausgerichtet ist. Die hypnotischen Anregungen zielen auf eine Stärkung des mental/seelischen Zustandes.

Somatische Dimension

Bei der somatischen Dimension werden die körperlich/physiologischen Vorgänge beeinflusst, d.h. die physiologischen Faktoren der Selbstheilung.

Anforderung an den Hypnotherapeuten: Offensichtlich ist, dass vom Hypnotherapeuten nicht nur Empathie und Kommunikationsfähigkeit gefragt sind, sondern auch das ganze Repertoire an hypnotischen Mitteln, inkl. Traumata-Behandlung und das Aufspüren möglicher psychosomatischer Faktoren der Krebsentstehung und/oder -auslösung.
Um einerseits dem Klienten beruhigendes Wissen zu vermitteln und anderseits auch die Anregungen an Klienten auf das effektive Geschehen auf der molekularen und zellulären Ebenen abstimmen zu können, ist es unerlässlich, dass der Hypnotherapeut genügend Wissen über diese Vorgänge hat. Aus demselben Grund auch kann es sich für eine erfolgreiche Behandlung als sehr wertvoll erweisen, wenn der Hypnotherapeut sich in die Zusammenhänge zwischen Body and Mind vertieft hat.

 

Die hypnotherapeutische Behandlung von Krebs

In einer Behandlung im Rahmen der «Hypnose von Grund auf» von Erich Zulauf trennen wir die Hauptelemente der Behandlung «Rapport/Atmosphäre», «Infosammeln», Trancehandling», «hypnotische Anregungen» und «Abschluss» nicht hart voneinander ab. Denn im Verlaufe der Sitzung(en) können z.B. wichtige Erkenntnisse erst mit der Zeit entstehen oder entscheidende, wirksame Suggestionen können auch schon in den ersten Minuten einer ersten Sitzung bei der Person ankommen.

Dass die einzelnen Behandlungselemente in einander übergehen, erleichtert auch den Gebrauch den Gebrauch des Hypnotalks. Von Beginn wird so hypnotische Sprache eingesetzt. Dies dient vor allem dazu, dass schon zu Anfang einer Behandlung die Person als Ganzes, also auch mit ihrem Unbewussten einbezogen wird. In der Behandlung kann unterschieden werden zwischen
– konversationeller Hypnosephase via Hypnotalk «explorativ» und Hypotalk «intensiv» (weiter unten erklärt), primär eingesetzt zur Beeinflussung des mentalen Zustandes
und der
– Phase mit voller Hypnose, primär eingesetzt zur Beeinflussung des körperlichen Zustandes.
Eine volle Hypnose kann allerdings auch schon früh genutzt werden, wenn z.B. Traumata und frühere desolate Umgebungsaspekte offensichtlich verursachend mitgewirkt haben können.

Hypnotisch konversationell kommunizierend, beachten wir nun in der ersten Phase und ersten Sitzung vor allem Folgendes:

Rapport / Atmosphärengestaltung.
Gerade bei gefährlichen Krankheiten ist es wichtig, dass der sich Klient verstanden erlebt und wohlfühlt.

Info-Kriterien
Damit wir eine massgeschneiderte hypnotherapeutische Behandlung anbieten können, machen wir uns ein Bild vom Klienten, indem wir beim Thema Krebs neben anderem vor allem immer auch Folgendes beachten:

– Gegenwärtige Verfassung. In welcher Verfassung befindet sich der Klient:
Akzeptiert er, dass er sich mit seiner Krankheit befassen muss?
Ist er durch die Krankheit traumatisiert?

– Gesundheit als Body/Mind-Prozess. Ist Sinn und Kommitment vorhanden, sich in den hypnotischen Body/Mind- Prozess einzulassen? Beachte dabei den Unterschied zwischen „glauben“ und „sich einlassen“! Wie orientiert er sich über die Body-Mind-Dynamik und die Selbstheilung? Was glaubt er dazu, was weiss er darüber und was hat er erfahren, insbesondere über eigene frühere Erelebnisse von Selbstheilung? Im Zusammenhang der Body/Mind-Dynamik interessiert natürlich, was als kausaler Hintergrund wirkt und welche Auslöser im Spiel sind. Leidet die Person unter Stress? Ist eine psychosomatische Dynamik erkennbar? Setzt sich die Person seit Jahren unter Druck. Ist sie hart zu sich selbst. Spielt die frühere Vergangenheit eine Rolle wie Traumata oder belastende Familienatmosphäre?

– Medizin und Biologie. Was verfügt der Klient an Wissen über Krebs, Immunsystem, medizinische Behandlungen, inkl. Immuntherapie?

– Selbstbestimmung. Denkt der Klient selber auch mit?

– Relevantes für Hypnose. Welche «Hypnose spezifischen» Aspekte bringt der Klient mit? Beachtet wird dabei z.B. wie jemand in Trance geht (z.B. einfach oder aufwändig), auch ob jemand sich leicht mit metaphorischem Denken tut oder sich eher an eine konkrete Realität festhalten will. Hat er Sinn, seine Situation aus einer anderen Perspektive zu denken oder sehen?

Wir beachten also, welche Info wir vom Klienten zu diesen Punkten erhalten. Aus der erhaltenen Info entscheiden wir, was wir dem Klienten via Hypnotalk zusätzlich an Info/Beeinflussung mitteilen.

 

 • Hypnotherapeutische Beeinflussung des mentalen Zustandes

Der Beeinflussung des mental/seelischen Zustandes messen wir grosse Bedeutung zu, denn es ist erwiesen, dass diese Dimension grossen Einfluss auf die Selbstheilung hat.

Im Rahmen der konversationellen Hypnose wird in einer ersten Phase der Behandlung der mental/seelische Zustand beeinflusst. Schon zu Beginn werden hypnotische Sprache, Beispiele, Umdeutungen und Metaphern eingesetzt, was wir als Hypnotalk «explorativ» bezeichnen. Die Vorgehensweise besteht also nicht darin, eine ausführliche Anamnese in Alltagssprache aufzunehmen, sondern die 3 Bereiche «Rapport», «Infogewinnung» und «Beeinflussung» nahtlos ineinander über gehen zu lassen. Stellt am Anfang der Hypnotherapeut noch viele Fragen, übt er im Nachherein zunehmend einen Hypnotalk aus, d.h. er ist dann vor allem beschäftigt die Mentalität des Klienten zu stärken.
Im Trancetalk komponiert er, was er über den Klienten aus dessen Antworten zu den Infokriterien gelernt hat.

Wie weiter oben erwähnt, kann in dieser Phase ein früheres, erlittenes Trauma oder ein durch das Realisieren der Krebskrankheit ausgelöstes eine Traumata-Behandlung mit voller Hypnose sinnvoll machen.

Nach einer solchen möglichen «eingeschobenen» vollen Hypnose oder direkt nach dem Infogewinn des Hypnotherapeuten erfolgt die Behandlung nun zunehmend Hypnotalk-intensiver.

Ein Beispiel wie ein solcher Hypnotalk sich anhören kann, findet sich in den folgenden Zeilen. Er gründet sich aus den folgenden Informationen (gesammelt aus Hypnotherapie mit 3 Klientinnen mit Brustkrebs und ähnlichem Lebenshintergrund), die sich aus dem vorgängigen Hypnotalk «explorativ» ergeben haben.

Info aus «Hypnotalk »explorativ» für den Hypnotalk «intensiv» und für die «Vollhypnose»

Verfassung. Klientin mit Brustkrebs / Metastasen wirkt sehr bedrückt, noch immer geschockt. Sie kann ihre Krankheit akzeptieren. Möchte ganz klar wieder gesund werden.

– Body/Mind. Sie ist offen für die Hypnotherapie und den Body/Mind Ansatz. Über die Möglichkeit, dass Hypnotherapie eine weitere Unterstützung auf dem Weg zur Wiedererlangung der Gesundheit sein kann, hat sie gelesen und ist davon überzeugt.
Sie lebt und ernährt sich gesund.
Sie ist damit einverstanden, dass im Bereich «Kausalität / Auslösung» für Krebs-Entstehung (mit) auslösend sein konnte, dass sie als jemand mit einer zarten Gesundheit während der letzten intensiven Berufsphase zu wenig zu sich stand, indem sie zu viel in sich schluckte und zu viel für andere tat. Daneben hat sie Partnerschaft mit Kindern als erfüllend erlebt, jedoch die Betreuung der Kinder als sehr anstrengend.
Scheinbar keine krassen Traumata in Kindheit. Es herrschte allerdings die Tendenz vor, Leistung mit Akzeptanz und Liebe zu verknüpfen.
Die Klientin kann sich allerdings auch an Lebensphasen erinnern, in denen sie zu sich gestanden war.

– Wissen/Selbstbestimmen. Entgegen ihrer Ausbildung, ihrem Wissen und Stil verhält sie sich passiv und nutzt ihre übliche Art sich vollumfassend informieren zu können für sich nicht. Ist erfreulicherweise jedoch an einen engagierten Onkologen geraten, der die gegenwärtig modernsten Methoden der Medizin einsetzt (inkl. eine Immuntherapie).

– Hypnose- relevant. Schon in der ersten Phase der Gestaltung der Arbeitsatmosphäre, Rapports und der Gewinnung von Info, kommunikativ «untermalt» mit Hypnotalk, wirkt die Klientin sehr geneigt Trance zu entwickeln. Sie kann z.B. leicht in bildhaft/symbolisches Denken wechseln.
Wenn gefragt, wie es für sie denn sei, diese Krankheit zu haben, sagt sie, dass es sei, wie wenn sie vom Weg abgekommen, in eine Schlucht gelangt und nun daran sei halb verdurstet und verhungert wieder rauszufinden.
Dass sie sich ideomotorisch bewegt (unwillkürliche Bewegungen, z.B. der Finger) lässt auch für die Volltrance auf eine Hypnose schliessen, die schon in der ersten Sitzung wirksam sein kann. Kann sich ohne weiteres in ein Tier hineindenken und fühlen. Sinn für eine Entsprechung ihrer Mitte und auch sich auf krebsbekämpfende, metaphorische «Helfer» einzulassen.
Für sie ist der Elefant ein in sich ruhender, funktionell geschlossener Organismus. Um sich in der Identifikation mit ihm wieder in natürlichen Grenzen (Fell) zu erleben. Im Inneren elastisch fliessend, gegen aussen geschützt. So daraus die Botschaft ans Immunsystem, dass die Grundkonstellation für ein Lebewesen wieder hergestellt ist.
Das Innere – die Mitte – denkt sie sich als Berglandschaft. Darin fühlt sie sich stark und geborgen. Eine Berglandschaft mit einer Quelle und daraus Kraft, Energie und Inspiration.
Die Moleküle der Chemotherapie stellt sie sich als Piranhas vor und die krebsbekämpfenden Moleküle und Zellen des Immunsystem als Seaotter, die im Pazifik Seeigel vom Meeresboden holen und so die Kelpwälder vor dem Abgrasen retten. Damit ein wertvolles Biotop vor dem Zerstören bewahren. Und erst noch vergnügt die Seeigel, auf dem Rücken liegend, mit einem Stein aufknackend und schlürfend.

 

Für den nachfolgenden Hypnotalk wird die obenstehende Info genutzt.

Beispiel eines Hypnotalks «intensiv» in verkürzter Form. In einer Sitzung kann der Hypnotalk «intensiv» durchaus 15’ dauern.

Hypnotalk «intensiv»

«……vielleicht ist es nun ein passender Moment nochmals zu betonen dass …… es völlig natürlich sein kann nach einer Diagnose Krebs schockiert reagiert zu haben um. ….. jedoch jetzt auch zu verstehen dass …. Du als Lebewesen und. ….. Mensch und …. Frau und ….. Sonja in Deinem Unbewussten und Körper Ressourcen aufweist die …… zusammen mit der medizinischen Behandlung mit Chemo und erfreulicherweise auch mit einer vielversprechenden Immuntherapie und ….. ab heute mit der Hypnose mithelfen was …… bedeutet Deine Selbstheilung optimal so einzubeziehen um damit ……. Dein volles Potenzial der Wiedererlangung Deiner Gesundheit zu nutzen denn ….. Du hast ja auch erkannt wie viel Stress Du in den letzten Jahren auf Dich genommen hattest durch das Abweichen einer gesunden Lebenshaltung um ….. jedoch wie …… du jetzt erfreulicherweise eröffnet hast wieder bereit bist zu lernen so zu Dir zu stehen als …. Elefant der in seiner natürlichen Umgebung keine Ziele setzt die ihn krank machen könnten sondern ……. gelassen seinen Platz einnimmt und ……. daraus sein Bestes anstrebt für seine Gesundheit und… seine Grenzen immer mit seiner dicken Haut die je nach Situation schützt, jedoch sich auch hochsensibel anfühlen kann und damit …… seine Balance erhält die Du nun zunehmend wieder auf die Weise einpendeln lassen und Dir dabei sehr wahrscheinlich auch Deiner Mitte …… Deine Bergwelt ….. mehr und mehr …… gewahr werden kannst und so ….. auch zu lernen mit ihr verbunden zu bleiben damit ….. Dir daraus mit aller Voraussicht schon bald eine weitere Unterstützung für Deine Orientierung erwächst die Du vermutlich als ……. Gefühl der Intuition erkennen wirst und so ….. Perfektionismus oder auch Leistung gegen Liebe unnötig machen wird weil …… Du als Kind ………… aus alten Erinnerungsfilmen heraustreten und in eine neue gegenwärtige und Zukunft gerichtete Zeit hineingehen in der ……. Du als Kind all das erleben kannst was ein Kind für sein Glücklich sein so braucht …..umgeben von Erwachsenen, die Geborgenheit vermitteln …. Dich voll wahrnehmen können wie auch fördern so dass …. Du nun wieder zurück als Erwachsene viele Deiner guten Fähigkeiten wie …… geschickt und empathisch kommunizieren ….. analysieren und …. etwas aus Deinem Leben machen zu wollen nun voller denn je für Dich und …… die Menschen und Projekte nutzen kannst die …….. Dir wirklich am Herzen liegen um so nun …… möglicherweise beginnen denken zu können, vielleicht auch zu sehen dass …… Du in der Schlucht wo du warst nun ……. einen Wegweiser erkennen kannst der auf einen Pfad hinweist der zur Schlucht hinaus führt und damit ermöglicht …… die anspruchsvolle Zeit die vor Dir liegt sich wahrscheinlich schon heute mit der Zuversicht verbindet, die überhaupt nur fühlbar ist und ……. Dir erlaubt Dich nun wirklich auf dem eigenen Weg des Gelingens der Gesundheit zu wissen der…. zu Dir in der Zukunft führt wie … Du da gehst und stehst und …. Dich bewegst, was ……. so offensichtlich gesund wirkt und sich gar so anfühlt und …… umgeben von einem weiten Horizont mit den Farben rot und …..blau sowie auch gelb grün und …. orange violett und gar pink so dass auch die Klänge und Melodien und gar….Sinfonien mithelfen den Zustand aufrechtzuerhalten der es erlaubt Dich selbstzuheilen.»

• Hypnotherapeutische Beeinflussung des körperlichen (physiologischen) Zustandes

Bei Krebs, wie auch bei allen körperlichen Erkrankungen gehen wir gemäss dem vereinfacht dargestellten Hypnosomatics-Konzept von Erich Zulauf davon aus, dass Gesundheit immer auch mit einer ganzheitlich balancierten Atmosphäre verbunden ist. Kein neuer Gedanke, denn während Jahrtausenden wurde ja immer postuliert, dass Gesundheit und Ganzheit zusammengehört. Da Biologie und Medizin bei der Physiologie davon ausgehen, dass sie immer auf ein Gleichgewicht zustrebt, das sich mehr oder weniger in einem Optimum befindet. Analog dazu können wir uns auch ein Gleichgewicht für einen Organismus denken, das von allen Faktoren, physischen wie psychischen gebildet wird – die ganzheitliche Atmosphäre oder Holosphäre, wie wir sie im Hypnosomatics-Konzept nennen.
Mit zu starker Abweichung eines individuellen Optimums, meist infolge irgendeiner Form von Stress, psychischem und/oder physischem, gegenwärtigem und/oder vergangenem, beginnt die Tendenz zur Symptombildung. Im Falle von Krebserkrankungen kann dies unter anderem bedeuten, dass Gene mutieren oder aktiv werden, die ansonsten blockiert waren. Zentral ist, dass letztlich das Erkennen und Entfernen von Krebszellen eingeschränkt ist.
So regen wir an, Sinn und Erleben dieser Atmosphäre zu stärken. Dazu laden wir die Person ein, so voll wie möglich in sich zu ruhen und Mitte zu finden. Gerade beim Thema Krebs, bei dem das Immunsystem eine zentrale Rolle einnimmt, sind auch Sinn und Gefühl zentral, die eigenen Grenzen, physisch und psychisch, aktiv positiv zu leben. Das Immunsystem ist entsprechend seiner Funktionalität aktiv im Bereich Grenzen sowie auch im Thema eigen und fremd!
Mitte. Kann durch Assoziationen wie Räume und Landschaften, etc. repräsentiert und gefühlt werden. Im vorliegenden Beispiel ist es die Berglandschaft. Ein dynamisches Element kann z.B. mit einer Quelle eingeführt werden. Gebildet kann diese Quelle durch ihre Adern und diese können wiederum durch erhaltene Zuwendung, Talente, Fähigkeiten, Errungenschaften und positive (Lern-) Erlebnisse repräsentiert werden.
Diese Quelle kann dann bis zur Peripherie, oft repräsentiert durch das Fell eines Tieres, Welle um Welle, ausströmen.
Grenzen. Können gedacht und gefühlt werden als Fell des Tieres. Im vorliegenden Tier ist es die Elefantenhaut. So von innen heraus, Welle um Welle an Energie und Inspiration bis zum Fell. Dies stärkt den Sinn und das Erleben von sich als ein organisch geschlossenes Ganzes. Was wiederum auch vom Immunsystem erfahren wird.
Botschaften der Selbstheilung. Schon in den frühen 70er Jahre hat das Ärztepaar Simonton mit Imaginationen die Selbstheilung unterstützt und mit überzeugenden Resultaten aufgewartet. So ist es naheliegend gewesen zu denken, dass mit Hypnose der selbstheilende Effekt noch kräftiger wirken kann.
Entsprechend der Wahl an Selbstheil-Metaphern werden diese nun in einer vertieften Trance angeboten. Bei der Person handelt es um die Metaphern wie weiter oben ausgeführt.

Aus oben dargestellten Elementen und aus der Info zum Klienten bilden wir nun die sprachlichen Anregungen der Vollhypnose.

Beispiel einer Vollhypnose, hier verkürzt. In einer Sitzung könnte diese Vollhypnose 20’ – 30’ dauern, indem zusätzliche Elemente und auch viele Wiederholungen eingebaut werden).

Vollhypnose

«und so kannst Du vielleicht ab heute schon ….. immer wieder ……vielleicht einmal am Tag …… auf jeden Fall hier und jetzt ….. nach innen wandern um ….. so Deinen inneren Ort der Ruhe und Stille inmitten Deiner Berge aufzusuchen und damit …. zu lernen oder vielleicht auch……. wieder zu lernen Dich aus Deiner inneren Mitte heraus zu stärken indem …… Du allerdings nicht bevor es der passende Moment für Dich ist in ein …. angenehmes Sinken oder….. Schweben …. oder angenehm Schwer werden …. überzugehen was … auch immer Dich jetzt ein wenig entrückt …… beginnen kannst Dich sicher zu fühlen um …. sogar möglicherweise ….. nun an Deinen majestätischen Berge eventuell gar….. die Wiesen würzig riechen kannst um… auch einen Bergbach mit seinem Plätschern zu hören was … Dich erinnern kann dass …. Bäche oft aus Quellen entspringen und so… aus dieser Quelle Welle um Welle an Kraft, Energie und Inspiration durch Deinen Organismus strömen damit …… wenn du Dir es erlaubst auch …. Dich nicht nur voll zum besten sondern auch……Deine Grenzen stärker wahrnimmst und …. gar fühlst besonders wenn …. Du an Elefant denkst … ihn wirst …. und fühlst und… somit……anfangen kannst zu erleben wie wunderbar es doch ist ….. umgeben zu sein von einer dicken Elefantenhaut, die …. wenn nötig Dich schützt jedoch …. anderweitig auch …. Dich feinfühlig das erwünschte Aussen erleben lässt so dass ….. wir neugierig sein können wie Du kann nun das In-Dir-ruhen und gelassen der Welt begegnen erlebst was ….. ja unweigerlich mit gesund werden verbunden ist denn ….. sich so aufzumachen um……aus dem Fluss und Guss zu bestehen der auch erlaubt …… das Quantum der Energie das für Dich vorgesehen ist tatsächlich nun in Dir zirkulieren zu lassen indem …… so auch hier diese Wellen um Wellen wiederum der inneren Berg-Heilquelle die Krebszellen schwächen und die gesunden Zellen stärken was …. uns sicherlich auch dazu führen kann die Chemotherapie Moleküle als Piranhas zu denken die sich auf invasiven Krebse stürzen, diese zerreissen, vertilgen und entfernen wie auch an T- und Killerzellen, die informiert und instruiert als Seaotter die gefrässigen Seeigel aus den Kelpwäldern pflücken, diese Seeigel genüsslich gar auf der Meeresoberfläche dem Rücken liegend, mit einem Stein knacken und genüsslich ausschlürfen und somit ….. die Kelpwälder als das wunderbare Biotop gesund erhalten sodass für den Moment es vielleicht…. jetzt schon gut sein mag dir mitzuteilen, dass … auch zu Hause, wenn…. Du Dich in einem ruhigen Augenblick zurücklehnst und…. die Unterlage noch spürst wie auch …… vor dem Einschlafen die Matratze unter Dir Dein Unbewusstsein all das, was ….. hier und jetzt nützlich ist wieder……aus Deinem Inneren erinnert»

 

© 2021 – Dr. Erich Zulauf – info@erichzulauf.ch – www.erichzulauf.ch

Dr. Erich Zulauf

Weitere Artikel …

Erich Zulauf’s farewell & meer

Liebe Freundinnen und Freunde der Hypnose Das Rad der Zeit macht offensichtlich auch nicht vor mir halt. So werde ich nach 40 Jahren meine hypnotherapeutische/coaching Tätigkeit beenden. Auch Seminare und Supervisionsgruppen werde ich selber keine mehr...

Hypnose des Gehirns

hirnrissig hypnotherapie des gehirns dr. erich zulauf seminar vom 6. november 2021 / in zürich   Einführung Das Nervensystem, bzw. Gehirn, vermag während seiner gesamten Lebenszeit sich an ändernde Umweltbedingungen anzupassen. Diese Fähigkeit wird...

Newsletter: Hypnose und Gehirn „Hirnrissig“

  Auge in Auge mit Schmetterling - vertraut und fremd zugleich? Liebe Freundinnen und Freunde der Hypnose Intensiv erforscht und doch nach wie vor faszinierend und geheimnisvoll. Eine Gemeinsamkeit von Schmetterling als Repräsentant des Lebens schlechthin und...