Hypnotherapeut, Coach, Supervisor, Seminarleiter und Trainer seit 1981.
Leiter von Seminaren in Hypnose, Coaching und NLP seit 1990.
Hypnose- und Coaching – Designer.

Dr. Erich Zulauf

Seit 1981 übte Erich Zulauf mit über 30000 Sitzungen seine Tätigkeit als Hypnotherapeut, Coach und Seminarleiter aus und hat dabei ein breites Spektrum an verschiedensten Symptomen und Problemen erfolgreich behandelt (siehe auch Liste von erfolgreichen Behandlungen bei Hypnose).  Sein Hypnotherapie- und Coaching – Ansatz ist geprägt von der Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Bereich Hypnose, NLP und Kommunikation hat er unzählige Seminare abgehalten. Auch hat  Erich Zulauf  1991 die zeitgemässe Hypnose von Grund auf, kurz Hypno 1-3, Hypnose-Ausbildung wie auch die Coaching Ausbildung „CoachCompact“ gegründet und entwickelt.
Unter seinen Pionier-Entwicklungen sticht vor allem das Hypnosomatics-Format heraus, das Psychosomatik, Selbstheilung und Hypnose integriert.
Erfreuliche Resultate daraus äussern sich – seit den 80er – in Selbstheilungen von Hypnose unterstützt bei Autoimmun-Krankheiten, Krebs, Schmerz und vielem mehr.

Ein Hauptanliegen, sowohl bei den Behandlungen als auch für die Seminare, ist ihm immer gewesen, Hypnose und Hypnotherapie zu vereinfachen und Methodisches aus allen möglichen Quellen zu kombinieren. Dabei auch Kreativität und Intuition einzubeziehen. So ist er z. B. auf eine verblüffend einfache Hypnose-Induktion gekommen – die “Zampino-Induktion”. Ebenso einfach und wirksam ist seine “transneuronale Sprache” für Vertiefen der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Suggestionen.

Für Zusammenarbeit mit Organisationen und Managern war Erich Zulauf mit konversationeller Hypnose und HypnoCoaching z.B. tätig als externer Coach bei der Deutschen Bank, Alcatel, Mibelle (Migros) und als Supervisor bei einer Klinik für Drogenentzug.

Bis ca. 2010 hat Erich Zulauf auch NLP, inkl. NLP Trainers Training vermittelt. Aus der Integration von NLP und Hypnose, HypnoNLP, resultierten Seminare wie “Trance-Abenteuer in Marokko”, “Summer in the City” mit Erich Zulauf’s Hypnose, begleitet von einer Funk-Jazz-Band und „Tag der Trance“ mit dem Perkussionisten Mark Brazil.

Aus seinen Interessen für Selbstheilung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation hat Erich Zulauf 1978 in San Francisco begonnen seine berufliche Hypnotherapie-Tätigkeit zu formen:
Ab 1978 Ausbildung in Hypnose, Gestaltpsychotherapie am Gestalt-Institut von San Francisco, NLP (Erich war auch NLP – Lehrtrainer und Lehrcoach, DVNLP), Körper- und Energiearbeit und Mentaltraining. 1980 drei Monate Studienaufenhalt (Gestalt, Trance/Hypnose, Körperarbeit) in Esalen, California. Systemische und strategische Familien- und Kurzzeittherapie am MRI in Palo Alto.

Bis 1980 war er tätig gewesen als Biologe / Molekularbiologe, Dr.rer.nat., zuletzt als Research Fellow an der University of California in San Francisco im Bereich Genetic Engineering und Entwicklungsbiologie mit Publikationen in Journals wie Nature und Cell.