Nützliche Referenzen beruhen auf Feedback. Feedback ist lebenswichtig. Aufmerksames Feedback-Management führt zu hervorragender Qualität auch in Hypnose und Coaching.

KlientInnen, SeminarteilnehmerInnen und Organisationen

Ich danke Ihnen aufrichtig. Sie haben mir erneut eine große Freude bereitet. Ihre Skripte bringen meine Vorstellung von inneren Bildern und therapeutischen Ansätzen WESENTLICH weiter. Vergleichbares habe ich nirgends publiziert gefunden.
F.W.

Danke für die Ausbildung, die ich bei dir machen durfte und die mir so viel Freude in meine Berufstätigkeit bringt.
Danke für alle deine Geschichten, denen ich so gern zugehört hab 😊
Danke für all die male, bei denen ich mir den Stuhl geschnappt hab, daran erinnert wurde, dass ich Kapitänin sein darf und vieles mehr !
Danke für deinen Humor, der mir so oft zu einem Perspektivenwechsel geholfen hat 😊
Danke, dass ich dich kennen lernen durfte, du dein Wissen geteilt hast und ich so viel Bereicherung erfahren habe.
F.

THANK YOU so much for your help with everything. Coming to see you really made all the difference to my health and general well-being. Thank you for introducing me to hypnosis. It is such an amazing tool to work with.
You made such a big impression on me and I often conjure you up in my head whilst hypnotising someone or think “what would Erich say now”.
Anyway, thank you for your assistance with everything on every level. I really appreciate it.
My practice has completely exploded this last 18months and I’m working non-stop. Since I started to coming to you, everything changed for the better.
L.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann jemand gibt der Ihnen das Wasser reichen kann. Ich habe mich immer wohl und absolut verstanden gefühlt und während der Hypnose haben Sie genau das eingepflanzt was ich zu hören brauchte. Ich danke Ihnen von Herzen, dass sie mich die letzten Jahre begleitet haben!
M.

Mensch, Mensch, Mensch – und gerade bei Dir hatte ich gehofft, dass die Hypnoooooose so tief wirksam ist, dass sie das Rad der Zeit einfach links, oder vielleicht auch rechts, wer weiß, an Dir vorbeirollen lassen mag.

Aber, hach!, auch der Großartigste unter den Hypnotiseuren scheint aus Fleisch und Blut gemacht zu sein, was ja nun, wie wir meinen zu wissen, oder auch vielleicht ja ist es nicht so, dass eben selbiges Fleisch ja nun doch der Sitz des wunderbar wirkenden Unbewussten sein mag, möglicherweise sogar ist, sich entfaltend mal hier, mal da …

In diesem Sinne, lieber Erich: DANKE für alle Inspiration, die ich Dir zu verdanken habe – und DANKE für viele Seminare bei Dir, an die ich bis heute sehr gerne zurückdenke!
J.

Sending you a huge THANK YOU for your kindness, your deep respect for individuals‘ choices and your wise teachings so subtly done. Wishing you a wonderful, enriching and delightfully surprising new life!
J.

Ich habe dich und deine Arbeit immer geschätzt und bewundert, wie du so leicht, präzis und einfühlsam arbeitest. Obwohl ich schon lange nicht mehr bei dir war, denke ich oft an dich und werde dich und deine Arbeit vermissen. Für mich bist du die European Milton Erickson.
J.

Oft in meinem Leben kommen mir deine Worte und Begebenheiten in den Sinn und begleiten mich.
Meine „Krebszeit“ hätte ich ohne deine wunderbare Unterstützung und Begleitung nicht so gut geschafft.
Für all das möchte ich mich bei dir herzlich bedanken.
Trag Sorge zu dir und gib acht auf dich und wer weiss vielleicht sehen wir uns ja an einem Seminar wiedereinmal.
Ganz herzlichst
M.

Es war mir eine grosse Freude, Dich und Deine Seminare erleben zu dürfen. Nicht nur Freude (was schon nicht schlecht war) aber vor allem hat es mir sehr viele Erkenntnisse ermöglicht, die mit der Zeit an noch Bedeutung gewinnen. Ich bin Dir sehr dankbar.
Ich wünsche Dir nur das Beste und meer!
Herzlichste Grüsse
J.

Ich habe Ihnen im ersten Halbjahr 2021 versprochen, mich zu melden, ob es mit der Prüfung geklappt hat. Ich habe die Prüfung für die medizinischen Grundlagen – Schulmedizin Stufe 1 mit einem sehr guten Resultat bestanden. Nach der Prüfung dachte ich für mich, dass ich die Prüfung wahrscheinlich bestanden habe. Als ich das Resultat dann erhielt, war ich dann doch recht erstaunt. Von 92 möglichen Punkten erreichte ich deren 90 😊!
Für Ihr wertvolles Coaching danke ich von ganzem Herzen!
C.H.

 

Mit Deiner ureigenen Art, gespickt mit Ironie und gewürzt mit Zynismus, mit Deinem scharfen Verstand, Deinem Humor und Deiner grossen Erfahrung hast Du mir viel beigebracht und den Grundstein dafür gelegt, dass ich beruflich zu dem werden konnte, was ich immer sein wollte. Und erst noch auf eine mit dunklen Schokoladeträumchen versüsste Art und Weise. Ein grosses Dankeschön dafür.
G.T.

 

In der Hypnosearbeit bin ich angekommen. Sie fühlt sich wie eine Berufung an und begeistert mich. Das habe ich Dir zu verdanken. Denn Deine intuitive, kreative, humorvolle und hin und wieder provokative Art zu arbeiten gefiel mir sehr und sorgt auch dafür, dass es mir nie langweilig werden wird. Hätte ich die Hypnose nicht über Deine Arbeit und Person kennengelernt, weiss ich nicht, ob ich auf diesen kraftvollen Zug aufgesprungen wäre. Danke!
G.

Die Ausbildung mit Dir und der Prozess dabei ist für mich ein Wunder! Ich bin begeistert und tief beeindruckt!
Was am Freitag geschah, ist für mich das allerbeste Zeichen, was mit Hypnose alles möglich ist. Ich fühle mich so frei, jung, erfrischend locker.
Wunderbar war für mich auch die Atmosphäre… am Ender der Ausbildung fühlte ich mich mit jedem verbunden. Und ich hatte auch das Gefühl, dass in Dir etwas Schönes geschehen ist.
Ich danke Dir von Herzen für diese vielen Geschenke. Ich komme gerne noch viele Male zu Dir in das Abenteuer, um von Dir lernen zu dürfen. Um unterhalten zu werden. Zu lachen. Und neu: zu provozieren, weil das nun auch mir Spass macht.

A.

Wir Menschen werden zum größten Teil aus dem Unbewussten gesteuert – ob wir’s nun wahr haben wollen oder nicht. Deshalb nimmt bei meiner Arbeit mit den Coachees ihr Dialog mit ihrem Unbewussten schon seit Jahren eine wichtige Stellung ein.
Für mich auch Anlass, mich hier weiter zu professionalisieren – und so hatte ich das Glück, bei einem der Vollprofis auf diesem Gebiet die Ausbildung zum Hypno-Coach beginnen zu können, Erich Zulauf aus Zürich.
Drei herrliche Tage waren das! Zum einen durch den Ausbilder: Erich Zulauf hält quasi sein gesamtes Seminar in einer trance-artigen Sprache. Der Effekt ist, dass ich an allen drei Tagen, trotz intensiver Arbeit, angenehm berührt und immer sehr entspannt aus dem Seminar kam.
Johannes Schmeer, München

Johannes Schmeer, München

Ich war gestern in Deinem Hypnose in Aktion –  am Abend – Kurs.
Ich danke Dir von ganzem Herzen für diesen wirklich informellen, lehrreichen, Herzens-nahen und überaus lustigen Kurs. Ich ging mit einem Lachen im Herzen nach Hause. Und siehe da…lach…gerade keine süchtigen klebrigen Süsse-Gelüste mehr da. Welch ein Genuss in meinem Hirn!

M.F.

Impulsreferat & Demo für ca. 30 Ärzte, Psychotherapeuten und Psychologen „Hypnose – Trance und Suggestion therapeutisch nutzen“:
„Dein Referat gestern war ein Hammer! Die Leute waren beeindruckt ob deiner Erklärungen und deinen Demonstrationen. „Toll, seriös, souverän und bescheiden, unglaublich“ waren einige Ausrufe, die gestern vernommen habe. Vielen herzlichen Dank!“

T.S.

Bin wieder gut zu Hause angekommen und trotz der vielen „in-die-Schwyz-Fliegerei“ wieder gnädig aufgenommen worden…..Was ich noch sagen wollte…..: Es war wohl das erste Mal in meinem Leben, daß ich in solch einer wirklich harmonischen und sympathischen Gruppe untergekommen bin!!!!!!!Das hat sogar auf mich abgefärbt…..Dank an Alle!!!
Alles Gute wünsch ich Euch!!!!!

H.

Miami

Der grüne Flamingo hat mir so viel Neues zugänglich gemacht. Ich danke Dir ganz herzlich. Es ist für mich eine grosse Freude.

D. Y.

There is nobody like you in the whole California !

A.V.

Palo Alto

….aber auch die Ausbildungen bei Dir, helfen mir täglich in der Praxis auch Dynamiken zu erkennen, die anderen offensichtlich verborgen geblieben sind und meine Patienten machen durch die Bank weg Fortschritte. Ich bin mir mit D. einig, dass Deine Kurse die nützlichsten, wenn nicht sogar alleinig wichtigen, waren, die wir besucht haben. Das erzählen wir natürlich auch weiter.

H.S.

Deine Info erinnert mich gerade wieder daran, dass ich dir schon einige Male ein Feedback geben wollte von meine tollen, berührenden Erfahrungen und Erfolgen! Ich habe das Gefühl, das mir die Hypnose sehr leicht fällt und sich meine Kunden davon angezogen fühlen. Allergien scheinen ein Thema zu sein, von der Neurodermitis zu den versch. allerg. Reaktionen, mit Atemnot etc.  – so durfte ich kürzlich eine zarte, ‘Rosehaut’ bei einem Jungen sehen, nach einigen Hypnosen, und sogar bei einer 1. Hypnose bei einem Mädchen beobachten, wie direkt während der Hypnose die starkt geröteten Flecken an den Ellenbogen verschwunden sind! einfach faszinierend & es bereitet mir grosse Freude!
Danke, dass ich bei dir die Hypnose auf diese Weise ‘lernen’ durfte. Ich freue mich auf meinen nächsten Kurs bei dir…. :-)

Pia Schellenberg

Schön wars und so lustig, dass ich heute morgen in der Dusche noch sehr herzhaft lachen mußte. So dachte ich bei mir, dass die Entscheidung richtig war, in konversationelle Hypnose zu gehen und nicht in Lachyoga. Auch mit den ersten Testpersonen des Alltags habe ich gute Erfahrungen machen können. Meine Frau ist bereits wunderbar genervt.

Andreas Stier

München

Als Management-Trainer und Coach habe ich von Erich äusserst wertvolle Instrumente für meine Beratungstätigkeit erhalten. Daneben habe ich gelernt, vermehrt in mich hineinzuhören, mich besser zu spüren und auch ehrlicher mit mir selber zu werden. Und ich lerne weiter!
Die Seminare von Dr. Erich Zulauf empfehle ich allen, die im weitesten Sinn in beratender Funktion tätig sind sowie ganz einfach allen, die mehr über sich selber erfahren wollen.

Thomas Schneider

……habe ich in deinen Seminaren eine essentielle Erfahrung machen können: – dass es Spass macht etwas erreichen zu wollen und dies auch zu tun! Hätte ich dies ohne deine Ermutigung entdeckt, ohne anregende Seminare, ohne provokative und aufbauende Einzelsitzungen? …………..
Und Tatsache ist, dass ich (-trotz allerlei jahrelanger Studien und Weiterbildungen, und diese waren i.d.R. sehr gut!) das Nützlichste bei Dir gelernt habe. Wie oft muss ich auch an deine schönen Metaphern und die verrückten Geschichten denken. ………. Und stelle fest, dass ich regelmässig diese Erfahrungen in meine Arbeit als Paarberaterin fliessen lasse. Ich danke dir – und freue mich auf die nächste Begegnung!

Heidi Paulsen

dipl. Psychologin FH, systemische Paar- und Familientherapeutin IEF, cert. NLP Master Practitioner

Die Anwendung von Trance und Hypnose hat mein Leben bereichert. Als Heilpraktikerin eröffnen sich mir neue Dimensionen in der Arbeit mit KlientInnen. Mich persönlich beeindrucken die vielschichtigen Möglichkeiten, die sich bieten: Äussere und innere Realitäten sind gleichermassen beieinander, manchmal ineinander überfliessend, und doch unterschiedlich.
In den Seminaren von und mit Erich Zulauf lernte ich von Grund auf und in humorvoller Weise den Zugang zu Trance-Erleben – meinem Eigenen und für andere. Ich kann die Seminare von Erich Zulauf Fachpersonen und Laien gleichermassen wärmstens empfehlen.

Sandra Ulrich

dipl. und kant. approb. Naturheilpraktikerin

Im Namen des Teams möchten ich Ihnen nachträglich ganz herzlich für den sehr interessanten und lehrreichen Workshop danken. Es hat allen Teilnehmenden gefallen. Wir freuen uns, das Gelernte umzusetzen und in den Alltag zu integrieren.

C. M.

Coaching-Firmenworkshop

Die Kurstage habe ich sehr anregend und für meine persönliche und berufliche Entwicklung als äusserst nützlich erlebt! Sprachliche Raffinesse und Beweglichkeit im Denken gewinnen – und dabei Spass haben! – das ist doch, was man sich immer von einem Seminar wünscht!

Ludwig Ruckstuhl

dipl. Sozialpädagoge FH, systemischer Paar- und Familientherapeut IEF

Bei Dr. Erich Zulauf finden Sie eine hervorragende Denk- und Präzisionswerkstatt der Trance. – NLP und Hypnose äusserst präzise, zielgerichtet und anwenderfreundlich.

Rolf Bösch

Bösch Concept & Communication, Golfmentaltrainer

Bei Erich Zulauf lernte ich auf elegante Art und Weise das powervolle Veränderungstool der Selbsthypnose kennen und gezielt für verschiedenste Herausforderungen einzusetzen. Dass dies – selbst bei belastenden Themen – mit ausserordentlich viel Spass und Leichtigkeit einherging, ist nicht zuletzt auf den eindrücklich kompetenten und überzeugenden Stil Erichs, gepaart mit einer grossen Portion Humor, zurückzuführen. Betrachte ich rückblickend meine erfolgreich umgesetzten persönlichen Veränderungen, realisiere ich, wie sich erstaunlicherweise bewusst herbeigeführte Wandlungen im einen Bereich selbständig auch erfolgreich auf andere Fragestellungen auswirkten. So lernte ich, mich in belastenden Situationen abgrenzen zu können, stoppte das Rauchen, fand wieder zu meinem Traumgewicht und beginne nun, irrtümlicherweise selbst gezogene Grenzen zu sprengen und extrem bereichernde Erfahrungen zu geniessen.

Thomas Sigrist

…..seit ich gleichzeitig hören und sehen gelernt hab’, hat sich für mich in meiner Lebensqualität und auch in der Arbeit mit Klienten als Feldenkrais-Lehrerin sehr viel verändert. Ich kann den Erfolg und vor allem auch die Nachhaltigkeit der Hypnotherapie bestätigen. Seit 2 Jahren nun geniesse ich meine neuen Fähigkeiten noch immer begeistert! Auch die Qualität des Gesprächs mit meinen Klienten – und auch privat! – hat für mich durch das Training in den Kursen 1 – 3 sehr positive Auswirkungen gehabt. In der Arbeit mit Menschen mit starken und chronischen Schmerzen wende ich die Hypnotherapie gerne als unterstützende Kraft an, oft denke ich dabei, dass diese Arbeit “mentales Feldenkrais” ist; ich erreiche die die Klienten auf einer Ebene, die sonst nur schwer erreichbar wäre und kann somit helfen, die Schmerzen zu lindern oder ihnen auch durch Anleitung zur Selbsthypnose dazu verhelfen, sich selbst zu helfen. Auch begeistert…….

Andrea Hennen

Ein Seminar oder Coaching bei Dr. Erich Zulauf ist ein faszinierendes und veränderndes Erlebnis. Jeder ist hypnotisiert, wenn er loslegt zu reden.
Seminarteilnehmer können bei Demonstrationen seiner Hypnosekunst z.B. beobachten, wie erst ein Finger zuckt, bald der ganze Arm in der Luft schwebt oder jemand zum kleinen Mädchen oder Jungen wird. Diejenigen, die sich zu einer Demonstration nach vorne setzen, wundern sich bewusst, was da gerade unbewusst passiert und freuen sich, wenn dann später in ihrem Alltag gewünschte Verhaltensveränderungen einfach vorhanden sind. Ob jemand hypnotisieren lernen, sein Verhalten ändern will, oder beides gleichzeitig, wählt bei Erich Zulauf als Hypnoseprofi den richtigen Kurs.

Carsten Kreit

Verkaufsmanager

Unternehmen, Institutionen, Organisationen

Alcatel, Beobachter/Tamedia/SRF, Bernd Remmers Consultants, Berufs- und Laufbahnberatung des Bezirks Bremgarten, BSS-Architekten, c-matrix, Deutsche Bank, Höhn + Partner, Heilpädagogische Hochschule Zürich, Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene Zürich, Karl Weilhartners Firmen Österreich, Klinik für Suchtkranke Neuenhof, KV Verein Winterthur/Zürich, LzO Oldenburg, Netex AG, Mibelle AG Cosmetics/Migros, Pädagogische Hochschule Zürich, Primarschulhaus Milchbuck Zürich, Realgymnasium Rämibühl Zürich, Rentenanstalt, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft Zürich, Schule für Ergotherapie Zürich.

Hyposetherapie Vorbestprechung